Datenschutz

Der Schutz Ihrer Daten hat für uns hohe Priorität. Neben unserer schon berufsbedingt gegebenen Verpflichtung zur Verschwiegenheit gilt im Hinblick auf den Schutz Ihrer und unserer Daten das Folgende:

Diese Datenschutz-Information gilt für die Datenverarbeitung durch:
Rechtsanwälte Buse Klante
Sternstraße 58
40479 Düsseldorf

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen/des Datenschutzbeauftragten:

Verantwortliche Rechtsanwälte Wolfgang Buse / Rolf L. Klante
Sternstraße 58, 40479 Düsseldorf
Tel. 0211/491490
mail: kanzlei@team-recht.de

Sternstraße 58, 40479 Düsseldorf
Tel. 0211/491490
mail: kanzlei@team-recht.de

 

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck der Verwendung

Allgemein:

Uns übermittelte oder sonst bekannt gegebene personenbedingte Daten werden von uns gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zweckentsprechend erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt. In Einzelfällen mit grundsätzlicher Bedeutung für Rechtsprechung und Fachliteratur behalten wir uns vor, für diese Zwecke Angaben unter Anonymisierung aller personenbezogenen Daten zu veröffentlichen und/oder auszuwerten.

Unabhängig von den Vorschriften zum Datenschutz sind wir zeitlich unbegrenzt verpflichtet, über alle Informationen oder Geschäfts – und Betriebsgeheimnisse unserer Mandanten, die uns im Zusammenhang mit dem Auftrag bekannt werden, Stillschweigen zu wahren. Dies gilt auch für unsere Mitarbeiter. Die Weitergabe an nicht mit der Durchführung des Auftrags Beschäftigte Dritte kann im Rahmen der Auftragsabwicklung z. B. Abwicklung von Zahlungen oder Überprüfung durch Steuerberater erforderlich sein. Diese Dritten sind ebenfalls dazu verpflichtet, die von uns enthaltenen Daten vertraulich zu behandeln und ausschließlich zum Zwecke der Geschäftsabwicklung in unserem Auftrag zu verwenden. Wir sind befugt, im Rahmen der Zweckbestimmung des Auftrages die uns anvertrauten personenbezogenen Daten des Mandanten unter Beachtung der Datenschutzbestimmungen zu erheben, zu speichern und zu verarbeiten. Wir werden Ihnen auf Verlangen jederzeit über Sie oder Ihre Unternehmen gespeicherten Datenbestand vollständig und unentgeltlich Auskunft erteilen, ihre Daten berichtigen, sperren oder löschen. Sofern eine Löschung gesetzlich oder vertraglich Aufbewahrungspflichten entgegenstehen, werden wir die Daten sperren.

Betroffene Personen:

Mandanten, Gegner oder deren anwaltliche/gesetzliche Vertreter, Gerichte, Behörden, Rechtsanwälte, Notare, Rechtsbeistände, Rechtsdienstleister (z. B. Inkassounternehmen) Gutachter/Sachverständige, sonstige Beteiligte wie Arbeitgeber, Vermieter, Mieter, Banken/Kreditinstitute, Zeugen, Drittschuldner, Versicherer, Ärzte.

Verarbeitete Daten:

Bei natürlichen Personen: Name, Geburtsdatum, Geburtsname und Geburtsort, Titel, Beruf, Adresse, Telekommunikationsdaten, Kontaktperson, Bankverbindung, Arbeits-,/Anstellungsverhältnisse und – Verträge, Familienangehörige (in erbrechtlichen Angelegenheiten auch Verstorbenen), aktuelles und gegebenenfalls früheres Familienverhältnisse, aktueller und gegebenenfalls früherer Güterstand.

Bei Gemeinschaften/Gesellschaften/Unternehmen: zusätzlich Vertretungs-, Beteiligungsverhältnisse, Registereinträge , Namen und Adressen von Mitgesellschaftern/– gemeinschaftern, Sachbearbeitern, und sonstigen Beteiligten.

Sachverhaltsrelevante Daten: (z. B. Unfalldaten, Eigentums –, Einkommensteuerverhältnisse), Forderungsaufstellungen, jegliche Daten zu Anspruchsgrund und – höhe, Schuldverpflichtungen, eidesstattliche Versicherungen/Vermögensauskünfte, Haftbefehle, Einträge in Schuldnerverzeichnissen, abgeschlossene oder laufende Insolvenzverfahren. Grundstücks –/Wohnungseigentum, grundbuchliche Eintragungen.

Daten zu Rechtsschutz –, Haftpflicht – und sonstigen Versicherungen, für Sie tätige Architekten, Ingenieure, Ärzte Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, zuständigen Finanzamt und Steuernummer sowie eventuelle Vorsteuerabzugsberechtigung, soweit zur Erledigung des Mandates und zur Vertragsabwicklung erforderlich.

Empfänger

Intern zuständige Sachbearbeiter, zugriffsberechtigte Angestellte/Mitarbeiter unserer Kanzlei. Extern, soweit gesetzlich vorgeschrieben oder nach Einzelfall erforderlich, insbesondere Gegner und deren anwaltlichen/gesetzliche Vertreter, Versicherer der Beteiligten, Gerichte und Behörden (insbesondere aufgrund gesetzlicher Mitteilungspflichten unseres Notariats), Gerichtsvollzieher Rechtsanwälte, Notare, Rechtsbeistände, Rechtsdienstleister (z. B. Inkassounternehmen) im Rahmen von Insolvenzverfahren zusätzlich Gläubiger und Debitoren des Schuldners.

Im Bereich interner Personalverwaltung Vorgesetzte, Bank/Kreditistitute für Zwecke der Gehaltsüberweisung, Gläubiger (bei Lohn –/Gehaltspfändung), Sozialversicherungsträger Finanzamt, DATEV/Steuerberater, Bausparkassen und andere (z. B. für Zwecke vermögenswirksamer Leistungen).

3. Besuch der Website

Beim Aufrufen unserer Website www.team-recht.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies sowie Analysedienste ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter den Ziff. 4 und 5 dieser Datenschutzerklärung.

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.

4. Cookies

Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.

In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.

Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Zum anderen setzten wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten (siehe Ziff. 5). Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

5. E-Mails:

Bitte beachten Sie, dass unverschlüsselte E-Mails und E-Mail-Datenanhänge auf allen Verbindungen des Internets durch Unbefugte ggf. geöffnet, gelesen, verändert, gespeichert und genutzt werden können. Sollten Sie besonders schutzwürdige bzw. sensible Daten senden wollen, prüfen Sie bitte vorher ob Sie dieses Risiko eingehen wollen. Sollten Sie eine Verschlüsselungssoftware benutzen wollen, setzen Sie sich vorab mit uns in Verbindung um sicherzustellen, dass wir über entsprechende Software zu Entschlüsseldung verfügen. Bitte beachten Sie auch, dass Ihr und unser Provider – als "Betreiber von Telekommunikationsanlagen" – verpflichtet sein kann, Ihren und unseren Datenverkehr staatlichen/landesrechtlichen Überwachungs – und Kontrolleinstanzen gegenüber offenzulegen.

6. Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlic

7. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.

8. Widerspruchsrecht

  • Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.
  • Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an kanzlei@team-recht.de
  • 9. Datensicherheit

    Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256 Bit Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit v3 Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

    Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

    10. Regelfristen für Löschung/Sperrung von Daten:

    Der Gesetzgeber hat diverse Aufbewahrungspflichten bzw. – Fristen erlassen. Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, wenn sie nicht mehr für das spezifische Mandat bzw. Vertragserfüllung erforderlich sind und/oder über die Löschungsfrist hinaus keine besonderen Verzeichnisse mehr zu führen sind. Im Übrigen werden Daten gelöscht, wenn der Zweck der Erhebung weggefallen ist. Die für die Mandatierung von uns erhobenen personenbedingten Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Anwälte (sechs Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres in dem das Mandat beendet wurde) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 c. Datenschutz-Grundverordnung aufgrund von steuer – und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (z. B. HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Datenschutz-Grundverordnung eingewilligt haben

    11. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

    Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Mai 2018.

    Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter https://www.team-recht.de.de/datenschutz.html von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.